Startseite Gemeindegruppen und besondere Gottesdienste Konfirmanden Jahrgang 2010 Ergebnis der Umfrage im ersten Konfirmandenunterricht

Ergebnis der Umfrage im ersten Konfirmandenunterricht

29. Juli 2009

Die von uns durchgeführte Umfrage unter den diesjährigen Konfirmanden war sehr aufschlussreich. Eine der Befürchtungen unsererseits, dass nämlich viele Konfirmanden nur in den Unterricht kommen, weil es einer Tradition entspricht und Wunsch der Eltern ist, hat sich nicht bewahrheitet.

Die Aussage
Ich glaube sowieso nicht an Gott,  meine Eltern wollen, dass ich hier bin!
beantworteten von 46 abgegebenen Fragebogen immerhin 24 Teilnehmer mit 'stimmt überhaupt nicht', 11 mit 'stimmt weniger'. 'Stimmt genau' wurde von keinem Konfirmanden gewählt.

Besonders interessant war die Reaktion auf die Aussage
Ich freue mich auf neue Anregungen, die mir helfen meinen Glauben zu finden.
Hier war die mit 15 Teilnehmern häufigste Auswahl 'stimmt einigermaßen', 23 Teilnehmer wählten die mittleren Aussagewerte, sind  sich also nicht sicher, was sie erwarten können. Vier Teilnehmer haben mit 'stimmt genau' hohe Erwartungen an uns angemeldet.

Die meisten Konfirmanden werden von Freunden in den Konfirmandenunterricht begleitet. Immerhin 40 der 46 Teilnehmer haben dies eindeutig bejaht.

Deutlicher Erläuterungsbedarf besteht den Konfirmanden gegenüber noch bei der Aussage
Ich freue mich darauf, Gottesdienste vorzubereiten.
Hier haben immerhin 11 Konfirmanden mit 'stimmt überhaupt nicht' geantwortet, was die Frage aufkommen lässt, was sie sich darunter vorstellen. Bis jetzt hat es den Konfirmanden eigentlich immer überwiegend Spaß gemacht, wenn Gottesdienste vorbereitet wurden.

Eine Aussage war
Ich möchte mehr über die Gemeinde erfahren, zu der ich gehöre.
Die Antworten waren dazu bei immerhin 34 Konfirmanden eher positiv bis verhalten. Warum allerdings fünf Konfirmanden ein solches Ansinnen für sich ablehnen, muss im Gespräch erforscht werden. Gibt es hier negative Erfahrungen oder weiß hier jemand schon so viel, dass er keinen Bedarf mehr hat?

Erfreuliches Ergebnis ist, dass die Konfirmanden wenig Befürchtungen haben, der Konfirmandenunterricht würde langweilig.

Nicht ganz klar ist, wie man mit dem Ergebnis auf die Aussage
Ich hoffe wir singen viel
umgeht. Hier gibt es wohl zwei Fraktionen. Eine, die sich auf singen freut und immerhin 19, die mit 'stimmt überhaupt nicht' geantwortet haben. Das heißt, dass wir zwar natürlich ab und zu singen, aber für die, die es gerne tun, noch ein besonderes Angebot machen sollten, denn das gesungene Bekenntnis sollte für die, die daran Spaß haben, nicht untergehen, bloß weil viele nicht singen wollen.

Außerdem sind immerhin 35 Konfirmanden gespannt darauf, was das Team ihnen bieten wird. Diese Spannung sollten wir versuchen zu nutzen, Begeisterung für die Sache zu wecken. Ich denke, wir haben mit dem Kennenlerntag da einen guten Anfang gemacht. Die Stimmung schien gut zu sein, es gab eine lockere Atmosphäre und bei den meisten motiviertes Arbeiten.

Dr. Jacqueline Henning