Viele Farben hat die Welt
17. Juni 2009
Zum Zwergengottesdienst unter freiem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein füllte sich am 14. Juni 2009 der Gemeindehaushof mit vielen Kindern, deren Eltern, Omas, Opas und Freunden. „Viele Farben hat die Welt“, so lautete das Thema, und so farbig war auch der Gottesdienst. Viele bunte Luftballons luden schon von weitem zum farbenfrohen Miteinander ein. Die Mitarbeiterinnen hatten sich passend zum Thema in den Farben des Regenbogens gekleidet. Und von diesem Regenbogen sang man auch das fröhliche Lied „Singen unterm Regenbogen, singen das steckt an“. Bei dem Lied „Einfach spitze, dass du da bist“ konnten auch die Allerkleinsten mitsingen. So viele Farben es gibt, so vielseitig sind auch wir Menschen. Angefangen beim Baby über Schulkind und Teenager bis zu den Eltern und Großeltern. Sie alle hat Gott geschaffen. Und jeder ist gleich wichtig. Das betonte Pfarrvikarin Martina Tomaïdes in ihrer Kurzansprache. Die Kinder und Erwachsenen hörten gespannt zu und sangen fröhlich zum Gitarrenspiel mit.
Nach dem Gottesdienst ließ man im Gemeindehaushof Luftballons in den Himmel steigen. Welcher Ballon macht wohl die weiteste Reise? Darauf sind wir alle gespannt und warten auf die Karten, die hoffentlich recht zahlreich zurückkommen. Lange schaute man den Luftballons am hohen Himmel nach.
Den Abschluss bildete das gemeinsame Mittagessen, wo man bei Steaks, Würstchen und leckeren Salaten noch eine ganze Weile fröhlich beieinander saß. Die Kinder erfreuten sich an den Seifenblasen und malten den Hof des Gemeindehauses mit bunter Kreide an. Es war ein rundum bunter Zwergengottesdienst, den wir gerne im nächsten Jahr wieder unter freiem Himmel feiern möchten.
Die Termine für die nächsten Zwergengottesdienste in der Kirche sind am Sonntag, 20. September 2009 und Sonntag, 6. Dezember 2009. Dazu jetzt schon herzliche Einladung.
Foto: Jessika Tanko