„Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig.“ Jes. 40,3.10 

„Sie kommt!“, „Achtung!“, „die Lehrerin kommt!“ hallt es durch den Schulflur. Einige vorwitzige Schüler stehen an den Türpfosten und wagen einen Blick auf die Ankommende. Dann aber schneller, turbulenter Rückzug in den Klassenraum zum eigenen Sitzplatz. Wie oft habe ich das schon erlebt, auch in dieser Woche, und mit mir viele Kolleginnen und Kollegen. Ich muss über diese Aktion immer schmunzeln. Ich denke, sie erwarten mich; die Tür ist offen, die Aufmerksamkeit gehört mir von Anfang an. Ich habe den Klassenraum noch gar nicht betreten, aber schon wissen alle, jetzt ist die Zeit für ein neues Fach, Religion.  In dieser Woche des 3. Advents wünsche ich uns den Schwung der Schülerinnen und Schüler - Rufen wir uns zu: Er kommt! Jetzt ist die Zeit zum Innehalten und Wahrnehmen, der Herr ist ganz nah! Der Advent erinnert uns immer wieder daran: Er tritt in unseren Lebensbereich. Angst soll uns in seiner Gegenwart nicht bestimmen, sondern die Freude darf Raum greifend ankommen. Zur Halbzeit des Advents gibt es immer noch reichlich Gelegenheit uns und unser Haus mit Achtsamkeit auf ihn ganz einzulassen. 

 

Ihre Elke Seiter, Diakonin