Die Krönungsmesse von W. A. Mozart in der ev. Kirche
Am Freitag, den 16. Juli um 20:00 Uhr führt der TMG-Chor Stutensee unter Leitung von Gerold Engelhart in der ev. Kirche in Weingarten die Krönungsmesse von Mozart mit Orchester und Solisten auf. Eintritt: 10 EUR, ermäßigt 5 EUR. Kartenvorverkauf: Schreibwaren Holderer, Weingarten. (Ein weiteres Konzert findet am Sonntag, den 18. Juli 2010 um 19:00 Uhr in der Klosterruine in Frauenalb statt.)
Als Orchester hat der Chor das exzellente Jugendkammerorchester aus St. Petersburg unter der Leitung von Sergei Efaev zur Mitwirkung eingeladen, mit dem der Chor schon mehrfach große Meisterwerke, so das „Gloria“ von Vivaldi und das „Requiem“ von Mozart erfolgreich aufgeführt hat. Im letzten Jahr vertiefte der Chor diese fruchtbare Zusammenarbeit mit einer Konzertreise nach St. Petersburg.
Der hohe Bekanntheitsgrad der Krönungsmesse hängt mit dem sinfonischen Charakter der Messe zusammen. Die glanzvollen Melodien, der Kontrast zwischen Chor- und Solostellen und die schönen Klangfarben der Oboen verleihen dem Werk eine ergreifende Wirkung. Die Uraufführung der Messe fand vermutlich 1779 im Salzburger Dom statt. Der Name „Krönungsmesse“ kam erst später auf, da die Messe um 1790 zu Krönungsfeierlichkeiten in Prag aufgeführt wurde.Der TMG-Chor Stutensee wurde im Jahre 1998 aus Anlass des 25-jährigen Schuljubiläums des Thomas-Mann-Gymnasiums Stutensee gegründet. In der Zwischenzeit singen in diesem Ensemble über 100 Chormitglieder. Sie setzen sich zusammen aus Schülern, Eltern und Lehrern der Schule. Der Chor erfüllt somit die Funktion eines großen Schulchors, der neben seiner chorpädagogischen Aufgabe als einziges Ensemble der Schule mehrere Generationen miteinander vereint. Ziel des Chores und seines musikalischen Leiters, Gerold Engelhart, ist die Heranführung an Chorliteratur vom Mittelalter bis zur Gegenwart.
Archiv