Kann man im Jahr 2021 denn überhaupt Erntedank feiern?  

Wenn man Erntedank als Leistungsschau unserer Agrar-Produktion versteht oder wenn man das Verständnis hat, dass Erntedank eine Art jährlicher Kassensturz ist, dann fällt es schwer. 2021 und in allen kommenden Jahren, in denen wir mit dem von uns Menschen gemachten Klimawandel leben müssen. Aber dann ist es auch in all den Jahren und Jahrzehnten zuvor schwer gewesen.  

Denn der Sinn des Erntedankfestes ist schon immer ein anderer. Der biblische Spruch, der diesem Fest zugeordnet ist, sagt es so: "Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit."  Psalm 145,15 

Das Erntedankfest will uns daran erinnern, dass alles, was wir haben, dass wir alles, was wir sind, aus Gottes Hand empfangen und eigentlich nichts in unserem Leben ganz allein schaffen können, sondern immer im Zusammenspiel mit anderen und im Geschenk von Gott. Und es ändert die Blickrichtung: weg von dem Blick auf uns, hin zu Gott.  

In diesem Sinne lade ich Sie ein, Erntedank mit uns zu feiern. 

Hilf mir und segne meinen Geist
mit Segen, der vom Himmel fleußt,
dass ich dir stetig blühe;
gib, dass der Sommer deiner Gnad
in meiner Seele früh und spat
viel Glaubensfrüchte ziehe. 

(aus: Geh aus mein Herz, Strophe 13)  

Ihre Elke Seiter, Diakonin