Startseite Kindertagesstätten Kinderkrippe Ein Jahr Evangelische Kinderkrippe Zauberwald

Ein Jahr Evangelische Kinderkrippe Zauberwald

7. April 2010

Geburtstagsfeier Am 1. April 2010 haben wir im Zauberwald gemeinsam mit Kindern, Eltern, Vertretern der evangelischen Kirchengemeinde Weingarten und der politischen Gemeinde Weingarten den ersten Geburtstag des Zauberwalds gefeiert.

In diesem einen Jahr ist viel entstanden und gewachsen. Einige Gesichter sahen vor einen Jahr doch noch etwas fragend aus: Was kommt da auf mich zu? Auf was für eine neue Einrichtung lasse ich mich da ein? Was soll ich hier? Wer sind diese vielen neuen Menschen? Wird dieses Projekt Kinderkrippe was? Können wir es mit Leben füllen?

Heute, ein Jahr später sehen die Gesichter entspannt aus: Ja, der Zauberwald ist mit viel Leben gefüllt. Die Zusammenarbeit zwischen Team, Kindern, Familien und vielen weiteren Gruppen (z.B. Kindergärten, evang. Kirchengemeinde Weingarten, politische Gemeinde) klappt sehr gut. 9 pädagogische Mitarbeiterinnen arbeiten täglich mit derzeit 24 Kindern und ihren Familien. Unser Tagesablauf sieht folgendermaßen aus:

7:30-9:00 Uhr
Bringzeit und Zeit für Spiel und Angebote
9:00-9:30 Uhr
Morgenkreis
bis ca. 10:15 Uhr
Frühstück
bis 11:30/12:00 Uhr
Zeit für Spiel und Angebote
11:30/12:00 Uhr
Mittagessen und anschließend erste Abholzeit
13:00 Uhr
Schlafenszeit
bis 15:30 Uhr
Zeit für Spiel und Angebote; Abholzeit
15:30-16:15 Uhr
Gemeinsamer Mittagskreis und Vespern mit Krümels und Sausewinden
bis 17:30 Uhr
Zeit für Spiel und Angebote; Abholzeit

Für unser leibliches Wohl sorgt unsere Haushaltskraft mit täglich frisch zubereiteten Mahlzeiten. Außerdem unterstützen uns eine Reinigungskraft, ein Hausmeister und ein Zivildienstleistender bei unserer Arbeit.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für alle Geschenke und Glückwünsche zu unserem ersten Geburtstag und auch vielen Dank an alle MitarbeiterInnen des Zauberwalds, alle Eltern und Außenstehende für die Unterstützung bei unserer Arbeit.

Anne-Katrin Braun
(Leiterin der Kinderkrippe Zauberwald)


 
Kontakt
Kinderkrippe
„Zauberwald“
Lärchenweg 1/1
76356 Weingarten
Telefon (07244) 742690

Leitung: Andrea Golabek
E-Mail an die Kinderkrippe
E-Mail an den Elternbeirat