Startseite Kindertagesstätten Kinderkrippe Nach langer Zeit mal wieder Neuigkeiten aus dem Zauberwald

Nach langer Zeit mal wieder Neuigkeiten aus dem Zauberwald

31. Mai 2011

Rückblick auf den Frühling 2011

In diesem Frühling ist im Zauberwald schon viel passiert:

Am Samstag, 28. Mai haben wir am Lebenslauf des Blut e.V. in Weingarten teilgenommen. Gemeinsam mit Kindern, Eltern und dem Team sind wir mit unseren Krippenwägen 10 Runden gelaufen. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Eltern, die unter schwerstem Einsatz die letzten Runden gelaufen sind :-) Ganz großer Dank geht an dieser Stelle außerdem an unsere Sponsoren:
-    Bäckerei Karg aus Weingarten,
-    Schmuck und Uhren Windbiel aus Weingarten,
-    Blumen&Ballons aus Weingarten,
-    Optik Benz aus Weingarten,
-    Fahrdienste Brückmann aus Blankenloch
-    und einige Eltern und Kolleginnen,
So konnten wir 205,00 € an Blut e.V. spenden.                 [Fotos folgen.]

Vor ein paar Wochen hat uns die Polizei zu einer Übung für die Polizeihundeprüfung auf dem Gelände des Hundeplatzes in der Waldbrücke eingeladen. Wir sollten Krach machen, um die Hunde abzulenken. Mit Rasseln und Trommeln bewaffnet sind wir losgezogen und haben unser Bestes gegeben. Die Krümels und Sausewinde haben gesungen, geschrien und Musik gemacht. Wir hatten viel Spaß!
alt

alt


In der Osterzeit waren unsere Kinder Bäcker, Künstler, Geschichten-Hörer und natürlich Ostereiersucher:
In der Osterbäckerei gab’s Osterlämmer, Ostereier und Osterbrot. Hmmm, war das lecker.

alt


Als Künstler gestalteten die Krümels und Sausewinde Ostereier aus Papier, marmorierten Eier und versuchten Blumen und Eier auszuschneiden.
Außerdem haben die Kinder die Ostergeschichte gehört. An vier Dienstagen erlebten sie den Einzug in Jerusalem, das letzte Abendmahl, die Kreuzigung und die Auferstehung. Ganz anschaulich, mit einfachen und kurzen Geschichten, mit Figuren und z.B. Brot zum Teilen haben wir den Kindern auf spielerische Weise die Ostergeschichte näher gebracht.


alt


Und dann gab’s natürlich die Ostereiersuche. So ein selbstgefärbtes Ei und ein Schokoladenosterhase sollten am besten sofort verputzt werden...


alt

alt


Das tolle Wetter in diesem Frühling hat unser Waldteam auch schon für 2 Erlebnisvormittage im Wald genutzt. Finchen, unsere Waldschnecke kam zu Besuch und die Kinder haben aus verschiedenen Hölzern ein Haus gebaut.
Die Krümels und Sausewinde sind derzeit fast täglich auf Erkundungstour im Garten oder im Wald unterwegs. Kröten, Mai- und Hirschkäfer haben wir schon gefunden. Wir hören uns die verschiedenen Vogelstimmen an, besuchen die Lämmer im Vogelpark und verfolgen wie die Vögel bei uns im Garten brüten.


Das Team war auch schon sehr aktiv in diesem Jahr. Bei unseren Fortbildungstagen im April haben wir einen Tag für Teambildung genutzt und sind ins GATE nach Ettlingen. Nach vielen gelösten Aufgaben und Herausforderungen sind wir gestärkt in die Arbeit zurückgekehrt.

alt

alt

alt

Das Zauberwaldteam.

 
Kontakt
Kinderkrippe
„Zauberwald“
Lärchenweg 1/1
76356 Weingarten
Telefon (07244) 742690

Leitung: Andrea Golabek
E-Mail an die Kinderkrippe
E-Mail an den Elternbeirat