Es gibt zwei Dinge, die wir unsern Kindern mitgeben können: Wurzeln und Flügel.

(Chinesische Weisheit)

Wir sehen jedes Kind, das zu uns kommt, in seiner eigenen Persönlichkeit und Einmaligkeit und begegnen ihm mit emotionaler Wärme und Wertschätzung. Als Weg- und Entwicklungsbegleiter möchten wir dem Kind helfen, sich zunehmend in der Welt zurecht zu finden und seine Begabungen, Fähigkeiten und Kräfte zu entfalten. Unser Umgang basiert auf der christlichen Grundhaltung und zeichnet sich durch Respekt, Achtung und Toleranz aus.

Wir sind 11 ausgebildete Erzieherinnen in Voll- und Teilzeit und ein/e jährlich wechselnde/r Anerkennungspraktikant/in. Wir werden von einer Küchenhilfe und einer Raumpflegerin unterstützt. Der Hausmeister der Kirchengemeinde ist ebenfalls regelmäßig bei uns vor Ort.

Kontakt

Kindergarten
„Waldbrücke“
Forlenweg 2
76356 Weingarten
Telefon (07244) 8677
Leitung: Beate Mayer
E-Mail an den Kindergarten
E-Mail an den Elternbeirat

Das denken wir über Kinder

Wir sehen jedes Kind, das zu uns kommt, in seiner eigenen Persönlichkeit und Einmaligkeit und begegnen ihm mit emotionaler Wärme und Wertschätzung. Als Weg- und Entwicklungsbegleiter möchten wir dem Kind helfen, sich zunehmend in der Welt zurecht zu finden und seine Begabungen, Fähigkeiten und Kräfte zu entfalten. Unser Umgang basiert auf der christlichen Grundhaltung und zeichnet sich durch Respekt, Achtung und Toleranz aus.

So arbeiten wir

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Prinzip, das heißt: Es gibt zwar zwei feste Stammgruppen, doch die Räume werden für alle Kinder gruppenübergreifend geöffnet. Sozialpädagogische Angebote und Aktivitäten in den verschiedensten Bereichen und Gebieten finden ebenfalls gruppenübergreifend statt. Geburtstagsfeiern und Stuhlkreise sind dann allerdings stammgruppenintern.

Unsere pädagogische Arbeit

Wir orientieren uns an dem Bildungs- und Orientierungsplans Baden-Württemberg, der folgende Bildungs- und Entwicklungsfelder verankert hat:

  • Körper
  • Sinne
  • Sprache
  • Denken
  • Gefühl und Mitgefühl
  • Sinn, Werte, Religion

Der Orientierungsplan geht davon aus, dass ein Kind zum bejahendem Leben

  • Anerkennung und Wohlbefinden erfahren möchte
  • die Welt entdecken und verstehen möchte
  • sich ausdrücken möchte
  • mit anderen leben möchte

Diese Grundbedürfnisse werden in den Bildungs- und Lernfeldern verknüpft und kommen in ihnen zum Tragen. Das zeigt sich in der Praxis in unseren Aktivitäten zu den Themen Bewegung, Musik/Rythmik, Sinneswahrnehmung, Gestaltung/Handwerk, Umwelt-und Sachbegegnung, Sprache und Denken, Sozialverhalten und Emotionalität.

Unsere Schwerpunkte

Das Grundbedürfnis aller Kinder, die Bewegung ist uns sehr wichtig und fester Bestandteil unserer Arbeit. Regelmäßiges Turnen, freie Bewegungsbaustellen, Musik und Tanz sowie die Nutzung des Außengeländes (bei jedem Wetter) halten uns in Bewegung.

Die Begegnung mit Natur und Umwelt hat ebenso einen sehr hohen Stellenwert und findet nicht nur im Außengelände statt. Regelmäßige Waldtage, Exkursionen und Spaziergänge (beispielsweise zum nahegelegenen Vogelpark oder an den Baggersee) sind selbstverständlich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

In unserer Konzeption finden Sie viele weitere Ausführungen und Informationen - gerne können Sie diese einsehen. Auch Besichtigungen des Kindergartens sind nach Absprache möglich.